Hier findet ihr alle Details zu meinen Gameplay Regeln
Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über meine eigenen Spielregeln für "Die Sims 4".
Mein Ziel ist es, ein eher zufälliges und überraschendes Gameplay zu erleben und mit den täglichen Herausforderungen und witzigen Situationen meiner Sims umzugehen.
Das macht für mich den Spielspaß in einer Lebenssimulation aus.
Außerdem liebe ich das wunschbasierte Gameplay, weshalb ich mich für die unten beschriebenen Regeln entschieden habe. Ich nutze für die ein oder andere Regel Modifikationen, die hier und auf meiner Modliste verlinkt sind.
Inspiriert wurden diese Regeln unter anderem von PleasantSims .
Die Regeln befinden sich nach wie vor noch im Aufbau und werden gemeinsam mit der Community regelmäßig angepasst.
[Letztes Update am: 23.12.2024]
In meinem Spiel nutze ich die Standard-Lebensspanne, aber habe die Anzahl an Lebenstagen pro Altersstufe mit dem MC Command Center von Deaderpool angepasst.
Neugeborenes = 2 Tage
Säugling = 5 Tage
Kleinkind = 7 Tage
Kind = 14 Tage
Teenager = 20 Tage
Junger Erwachsener = 30 Tage
Erwachsener = 30 Tage
Senior = 20 Tage
Totale Lebenszeit = 128 Tage
Hinweis: Solltet ihr rotierend zwischen mehreren Haushalten spielen, so könnt ihr in den Gameplay-Einstellungen die Alterung nur für den "aktiven Haushalt" aktivieren.
MC Population Einstellung im MC Command Center
(1) Umzugseinstellungen
Einzug von Obdachlosen erlauben = deaktiviert
Erzwinge Vampir Häuser = deaktiviert
Gespielte Haushalte umgehen = aktiviert
Ledige Sims umziehen lassen = deaktiviert
Leere Häuser = 100
Maximale Anzahl der Haustiere pro Haushalt = 1
Maximum Obdachlose = -1
(Das Spiel generiert Sims, die für das Gameplay notwendig sind. Jedoch werden keine neuen "obdachlosen" Sims erzeugt. Das sollte positiven Einfluss auf die Spiel-Performance haben!)
Prozent Obdachlosen Apartments = 0
Senioren ausziehen lassen = keins
Stammsitze von Familien ignorieren = deaktiviert
Teens nur als Familienangehörige umziehen lassen = aktiviert
Wohnheim Bewohner umgehen = aktiviert
(2) Populationseinstellungen
Prozent Baby = 0
Wahrscheinlichkeit Säuglinge = 0
Prozent Kleinkind = 0
Prozent Kinder = 0
Prozent Erwachsene = 0
Prozent Senioren = 0
Prozent Männer = 50
Alter des Butlers = Junger Erwachsener, Erwachsener, Senior
(3) Andere Einstellungen
Kein Sensenmann Stalking = deaktiviert
Maximum Sims in Zone = 50 (Achtung! Dieses Feature braucht viel Spiel-Performance!)
Sim-Ausmerzung umgehen = deaktiviert
Zufällige Besucher = aktiviert
Alterung & Story Progression im Spielstand
Allgemein lasse ich nur alle gespielten Haushalte altern. Als gespielt werden immer Haushalte mit Familienmitgliedern gekennzeichnet.
Die Nachbarschaftsgeschichten sind für diese gespielten Haushalte mit folgenden Optionen aktiviert:
Bei Unfällen umkommen
Adoptiere Hunde und Katzen
[MC Command Center > MC Population (Nachbarschaften verwalten) > Umzugseinstellungen > Maximale Anzahl der Haustiere pro Haushalt = 1]
Freundschaftliche Veränderungen
Eine Karriere aufgeben
Romantische Veränderungen
In Rente gehen
Ein Baby bekommen
Eine Karriere einschlagen
Wichtig: Die EA Nachbarschaftsgeschichten werden von dem MC Command Center Modul "MC Population" überschrieben.
Tipp: Das Spiel erzeugt immer wieder neue Sims im Hintergrund. Dies lässt sich auch durch den MC Command Center und die o.g. Einstellungen nicht verhindern. Ich empfehle euch, diese Sims (ungespielte Sims, nicht in Welt) regelmäßig manuell über die Nachbarschaftseinstellungen zu löschen.
Alternativ könnt ihr auch die Löschen-Option im MC Command Center für obdachlose Sims am Briefkasten anwenden. Achtet jedoch darauf, dass ihr für euch wichtige Sims vorher in ein Haus oder auf ein Grundstück ziehen lasst.
Bestreben, Merkmale und Vorlieben für jeden Sim werden per Zufall vom Spiel selbst oder bei Alterung meiner Sims erzeugt. In der Regel wähle ich keine Bestreben, Merkmale oder Vorlieben selbst.
Für diese Regel nutze ich entweder einen Zufallsgenerator oder folgende Mods:
(1) chingyu - Age Up Preferences
(2) Graycurse - Random Traits and Aspirations
(3) Lumpinou - Auto Assign Turns Ons & Turn Offs
(4) NeedCoffee4That - Lifetime Aspirations Reworked
Da die Bucket-Liste eine Reihe von neuen Wünschen und herausfordernden Aufgaben für jeden Sim individuell erzeugt, halte ich die bestehenden Bestreben für zu umfangreich. Statt eine großen Anzahl an weiteren Aufgaben, gibt es bei dieser Mod nur noch ein einziges To-Do. Außerdem werden zusätzliche Bestreben für alle Altersstufen ins Spiel gebracht. Ich sehe das Bestreben also nun eher als Lebensziel, anstatt Tutorial.
Um die Persönlichkeit eines Sims individuell und einzigartig zu gestalten, nutze ich verschiedene Modifikationen.
Einige dieser Modifikationen greifen erst ab dem Kindes- oder Teenageralter.
(1) Lumpinou - Talents & Weaknesses
Mit dieser Mod haben die Sims Talente und Schwächen. Dies hat Einfluss auf die Verfügbarkeit und das Ausbauen von Fähigkeiten.
Diese Mod hat alternativ auch Auswirkungen auf das Hobby des Sims.
(2) MissyHissy - Personality Mod
Persönlichkeiten werden per Zufall ab dem Teenageralter vergeben. Diese Persönlichkeiten haben Einfluss auf die Wünsche und Ängste der Sims.
Famile / Family ~ Familienorientierte Sims
Ruhm / Fortune ~ Fleißige Sims
Wissen / Knowledge ~ Kluge Sims
Spaß / Pleasure ~ Energiegeladene Sims
Ruf / Popularity ~ Lebhafte Sims
Romantik / Romance ~ Romantik-Liebhaber
Kreativität / Creativity ~ Idealistische Sims
Power Sim ~ Hart arbeitende Sims
Hinweis:
Alle meine Sims erhalten als Zweite Persönlichkeit (Secondary Aspiration) "Familie / Family" per Belohnungsstore.
Sims, die bereits diese Persönlichkeit besitzen, erhalten eine zweite zufällige Persönlichkeit.
Die o.g. Mod von MissyHissy stellt noch die zusätzlichen Persönlichkeiten "Creativity Sim" und "Power Sim" zur Verfügung. Diese Persönlichkeiten werden ausschließlich per Zufall als Zweite Persönlichkeit verfügbar sein.
Sie finden keine Berücksichtigung im Main Gameplay.
(1) MissyHissy - Hobby Mod
Mithilfe dieser Mod lege ich per Zufall ab dem Kindesalter ein Main-Hobby für jeden Sim fest.
Das vergebene Hobby hat Einfluss auf die Wünsche der Sims.
[Bei Bedarf lege ich per Zufallsgenerator (Zahlengenerator) auch ein Sub-Hobby fest.]
Alternative: Da ich die Talents & Weaknesses Mod von Lumpinou verwende, kann ich alternativ anhand der Talente auch ein Hobby der Sims bestimmen.
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Kunst und Handwerk / Arts and Crafts
(1) Malen an der Staffelei oder am Aktivitätstisch für Kinder
(2) Holzarbeiten an der Werkbank
(3) Fotografie
(4) Straßenkunst (Großstadtleben)
(5) Blumen arrangieren (Jahreszeiten)
(6) Kerzen gießen (Nachhaltig Leben)
(7) Kreuzstich (Landhausleben)
(8) Sticken (Schick mit Strick)
(9) Edelsteinkunde / Schmuckanfertigung (Kristallkreationen)
(10) Tattoo (Vom Hobby zum Business)
(11) Töpfern (Vom Hobby zum Business
Küche / Cuisine
(1) Getränke mixen und zubereiten
(2) Mahlzeiten zubereiten
(3) Mahlzeiten grillen
(4) Backen (An die Arbeit)
(5) Getränke sprudeln (Nachhaltig Leben)
(6) Lebensmittel einkochen/einmachen (Landhausleben)
(7) Nektar herstellen (Pferderanch)
Mode & Schönheit / Fashion & Beauty
(1) Outfits anprobieren und zusammenstellen
(2) Beauty Tipp Videos an der Videostation aufnehmen (Werde berühmt)
(3) Andere Sims umstylen / ein Umstyling anbieten (Werde berühmt)
(4) Maniküre und Pediküre bekommen oder selbst anbieten (Wellness Tag)
(5) Makeup auflegen (Vintage Glamour)
Film und Literatur / Film and Literature
(1) Bücher schreiben
(2) Bücher lesen
(3) Fotografie
(4) Filme ansehen / mit Familie und Freunden ansehen (Movie Hangout)
(5) Gruppengeschichten erzählen / Geschichten erzählen (Outdoor Leben)
(6) Videos an der Videostation aufnehmen (Werde berühmt)
(7) Schauspielern (Werde berühmt)
Fitness
(1) Joggen
(2) Workout an Sportgeräten (Bodybuilding)
(3) Schwimmen
(4) Boxen
(5) Schlittschuh fahren (Jahreszeiten)
(6) Rollschuh fahren (Jahreszeiten)
(7) Tauchen und Schnorcheln (Inselleben)
(8) TV Workout (Fitness-Acc.)
(9) Klettern (Fitness-Acc., Ab ins Schneeparadies)
(10) Wandern gehen (Ab ins Schneeparadies, Outdoor Leben)
(11) Yoga (Wellness Tag)
(12) Fahrrad fahren (An die Uni, Nachhaltig Leben)
(11) Martial Arts (Strangerville)
Spiele / Games
(1) Karten spielen
(2) Computerspiele am PC spielen
(3) Konsolen Computerspiele auf Konsole spielen
(4) Schach spielen
(5) Tischfußball spielen (Zeit für Freunde)
(6) Dart spielen (Zeit für Freunde)
(7) "Weck nicht das Llama" spielen (Zeit für Freunde), Puzzeln und Domino spielen (Zusammen Wachsen)
(8) Arcade-Spiele spielen (Zeit für Freunde)
(9) Tischtennis spielen (An die Uni)
(10) Hufeisen weitferfen spielen (Outdoor Leben)
(11) Bowling (Bowling Acc.)
Lernen & Entdeckung / Learning & Discovery
(1) Im Internet recherchieren oder auf Simpedia browsen
(2) Nachrichten lesen oder anschauen am TV
(3) An der Forschungsarchiv-Maschine arbeiten (An die Uni)
(4) Debattieren (An die Uni)
(5) Vampirgeschichte recherchieren (Vampire)
(6) Archäologie und Selvadorianische Kultur erforschen (Jungle Abenteuer)
(7) Nach Zaubersprüchen und Tränken suchen (Reich der Magie)
Musik und Tanz / Music and Dance
(1) Gitarre spielen
(2) Musik hören und Tanzen
(3) Violine spielen
(4) Klavier oder Keyboard spielen
(5) DJ Station & Musik an der Musikstation mixen (Zeit für Freunde, Werde berühmt)
(6) Singen & Karaoke (Großstadtleben)
(7) Orgel spielen (Vampire)
Natur / Nature
(1) Gärtnern
(2) Fischen
(3) Campen (Outdoor Leben)
(4) Kräuterkunde (Outdoor Leben)
(5) Mit Tieren anfreunden - Hunde, Katzen, Kleintiere, Bienen, Delfine, Insekten, Pferde etc.
(Jahreszeiten, Hunde und Katzen, Inselleben, Nachhaltig Leben, Mein erstes Haustier)
(6) Wandern gehen (Outdoor Leben, Ab ins Schneeparadies)
Paranormal
(1) Voodoo Puppe benutzen
(2) Mit Geistern interagieren
(3) Von Aliens entführt werden (An die Arbeit)
(4) Mit Aliens interagieren(An die Arbeit)
(5) Mit Meerjungfrauen interagieren (Inselleben)
(6) Vampirgeschichte recherchieren (Vampire)
(7) Nach Zaubersprüchen und Tränken suchen (Reich der Magie)
(8) Mit Werwölfen interagieren (Werwölfe)
(9) Séance halten und mit den Geistern kommunizieren (Paranormale Phänomene)
Wissenschaft / Science
(1) Teleskop benutzen
(2) Observatorium benutzen
(3) Mikroskop benutzen
(4) Rakete bauen und benutzen
(5) Chemielabor benutzen (An die Arbeit)
(6) In die Sterne schauen (Outdoor Leben)
Sport / Sports
(1) Boxen
(2) Sportfernsehen am TV schauen
(3) Basketball spielen (Großstadtleben)
(4) Fußball spielen (An die Uni)
(5) Tischtennis spielen (An die Uni)
(6) Skifahren (Ab ins Schneeparadies)
(7) Rodeln (Ab ins Schneeparadies)
(8) Snowboarding (Ab ins Schneeparadies)
Basteln / Tinkering
(1) Objekte reparieren und upgraden
(2) Programmieren und Hacken
(3) Robotik (An die Uni)
Reise & Kultur / Travel & Culture
(1) In die geheime Welt Forgotten Grotto reisen
(2) In die geheime Welt Sylvan Glade reisen
(3) Mit Inselgeistern interagieren (Inselleben)
(4) Wandern gehen (Ab ins Schneeparadies)
(5) Jungle erkunden(Jungle Abenteuer)
Je nach Hobby und Persönlichkeit können Sims-Kinder und -Teenager außerschulischen Aktivitäten und Jobs nachgehen.
Kinder- und Teenager-Sims mit der Persönlichkeit "Vermögen / Fortune" und Sims mit Hobbies bei denen keine außerschulische Aktivität angeboten wird, können einen Nebenjob ihrer Wahl annehmen.
Für Kinder nutze ich die Kiddoodle Job Listings Mod von Adeepindigo.
Für Teenager nutze ich die zusätzliche Teen Jobs Collection von AstrooBluu.
(1) Lumpinou - Gender & Orientation Overhaul
Diese Mod legt per Zufall die sexuelle Orientierung und Identität fest.
Update: Ich nutze die vom Spiel erzeugte Anziehung aus dem Pack "Verliebt".
(1) Chingyu - Lock Gender Preference
Mit dem Erweiterungspack "Verliebt" kamen Anziehung und Attraktivität ins Spiel.
Anhand dieser neuen Features kann ich erkennen, wer für meinen Sim romantisch in Frage kommt (inkl. Orientierung).
Damit allen ungespielten Sims automatisch eine Orientierung zugeordnet wird, nutze ich die Lock Gender Preference Mod von chingyu. Dazu fragt man die Sims nach ihren Romantik- und Techtelmechtel-Interessen.
(2) Lumpinou - First Impressions
Mithilfe dieser Mod erleben die Sims erste Eindrücke wenn sie neue Bekanntschaften machen.
Das hat Einfluss auf die Gefühle und auch die Laune der Sims während der ersten Gespräche.
Der erste Eindruck kann aber auch täuschen und wird sich je nach Beziehung zum Sim nochmal verändern.
(3) batsandbabydolls - Adults Get Crushes Fix
(4) batsandbabydolls - Crush Overhaul
Beide Mods haben Einfluss auf die Generierung von "Schwärmereien" ab dem Teenageralter.
Das heißt, dass neben Teenagern nun auch Junge Erwachsene bis Senioren eine solche "Schwärmerei" erleben können.
Update:
Mit dem Erweiterungspack "Verliebt" kamen Anziehung und Attraktivität ins Spiel. Alle Sims fühlen sich nun von bestimmten anderen Sims angezogen, daher ist eine "Schwärmerei" nicht mehr notwendig.
(5) Missyhissy - Lovestruck Attraction Overhaul
Diese Mod fügt weitere Optionen zum Attraktionssystem vom "Verliebt" Erweiterungspack hinzu:
Körperschmuck, Körperbehaarung, Augenfarbe, Gesichtsbehaarung, Figur, Fitness & okkulte Sims.
(6) Lumpinou - Auto Assign Turns Ons & Turn Offs
Mithilfe dieser Mod wird die romantische Anziehung (Vorlieben & Abneigungen) automatisch für jeden Sim erzeugt.
(7) Bienchen - Compatibility Matters (compatibilitymatters)
Freundliche, lustige Interaktionen haben eine höhere Chance, wenn Sims eine hohe Kompatibilität miteinander haben. Zwischen Sims mit schlechter Kompatibilität scheitern dieser Interaktionen.
Romantische Interaktionen haben eine höhere Chance, wenn Sims eine Anziehung miteinander haben. Zwischen Sims mit geringer Anziehung odere Abneigung scheitern diese Interaktionen.
Romantische Dates
Sims können die Ingame App "Amors Ecke" zum Kennenlernen neuer Sims nutzen.
Alternativ können sie in ihrem Alltag die Umgebung auschecken und potentielle Singles finden.
Es folgt dann immer ein Kennenlern-Date mit drei zufällig ausgewählten Aktivitäten. So ist sichergestellt, dass jede Verabredung einzigartig und vielfältig ist. Anhand der zufälligen drei Aktivitäten wird dann auch der Ort für das Date bestimmt. [Es dürfen zusätzliche Aktivitäten selbst ausgewählt werden.]
Romantisches Interesse & Beziehung (wenn ein oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen)
1. Beide Sims müssen kompatibel miteinander sein (Ingame Feature "Zusammen Wachsen").
2. Unser Sim muss sich angezogen fühlen vom anderen Sim (Ingame Feature "Verliebt").
3. Optional: Eine "Schwärmerei" durch die Adults Get Crushed Fix Mod und die Crush Overhaul Mod.
Alternativ entsteht eine "Verknallt" Emotion (ähnlich wie "Schwämerei") die mir zeigt, dass zumindest der gespielte Sim, Interesse am anderen Sim hat.
Feste Beziehung/Partnerschaft und Heirat wird durch einen Wunsch vom Sim oder von mir selbst entschieden, je nachdem wie gut die romantische Beziehung der beiden Sims ist.
Alternativ können die Sims sich auch autonom dafür entscheiden, eine Beziehung einzugehen.
Diese Autonomie ist durch ein Ingame Feature aus "Verliebt" und durch diese kleinen Mods von Bienchen möglich: autonomousboygirlfriend und autonomousfirstkiss.
Sollte während einer Verabredung die Anziehung bei "Neutral" oder niedriger bleiben, so kann ich mit der Mod Additional In-Date Choices von Lumpinou ein Friendzone-Date erstellen. Das heißt, die Sims bauen keine weitere Romantik auf und ich beende die romantische Beziehung zwischen ihnen.
Beziehungen
Manchmal kann es in den Beziehungen zu unschönen Situationen kommen.
Mit diesen Mod-Interaktionen von KiaraSims4Mods kann ich verschiedene Interaktionen ausführen:
(1) Apologize For Cheating - Entschuldigung für Betrug
(2) Confess to Cheating - Den Betrug gestehen
(3) The Baby is Not Yours - Das Baby ist nicht blutsverwand mit dem Vater / der Mutter / dem Elternteil
(4) Discuss Relationship Status - Die Beziehungsstatus besprechen
Der Wunsch nach Kindern muss entweder selbst vom Sim bestehen, autonom von den Sims als Baby machen umgesetzt werden oder entwickelt sich als Präferenz für jeden Sim individuell. Der Wunsch für Kinder wird unter anderem durch die Persönlichkeit oder zweite Persönlichkeit "Familie / Family" erzeugt.
(1) Deaderpool - MC Command Center & MC Woohoo
Für risikoreiches Techtelmechtel habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 10% für Teenager und junge Erwachsene eingestellt. Die Autonomie für Techtelmechtel, Baby machen, Flirten und Heiratsanträge sind aktiviert.
Familienplanung (wenn ein oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen)
Der Wunsch nach einem Kind/Techtelmechtel erscheint bei mindestens einem der Sims.
Sollte nur einer der Partner den Wunsch nach einem Kind/Techtelmechtel besitzen, wähle ich die Mod-Interaktion "Discuss Having a Baby" (Kinderwunsch) oder "Ask to WooHoo" (Techtelmechtelwunsch) von KiaraSims4Mods aus.
Mithilfe dieser Mods kann erfragt werden, ob ein Kind oder Techtelmechtel vom anderen Partner gewünscht ist.
Bei positiver Nachricht, wird danach die Option "Baby machen" ausgewählt.
Es dürfen maximal 3 Versuche für die Schwangerschaft stattfinden.
Sollte nach diesen 3 Versuchen keine Schwangerschaft passieren, darf ein Kind (Alter egal) adoptiert werden.
Der Wunsch nach einem Kind/Techtelmechtel erscheint bei beiden Sims.
Dann kann einer der Sims ein "Baby machen" mit dem Partner auswählen.
Es dürfen maximal 3 Versuche für die Schwangerschaft stattfinden.
Sollte nach diesen 3 Versuchen keine Schwangerschaft passieren, darf ein Kind (Alter egal) adoptiert werden.
Die Sims machen autonom ohne aktives Auswählen ein Baby.
Hinweis:
Bei gleichgeschlechtlichen Paaren wird ein Wissenschaftsbaby über das Telefon ausgewählt oder ein Kind adoptiert.
Wünsche und Ängste werden bereits durch einige Mods aus den vorangegangenen Kategorien beeinflusst.
Für weiteres überraschendes Gameplay nutze ich jedoch noch diese Mods.
(1) MissyHissy - Custom Wants Mod
(2) MissyHissy - Hopes & Fears Mod
(3) Adeepindigo - Errant Thoughts
Diese Mod bietet den Sims die Möglichkeit, einige ihrer Lebensentscheidungen zu überdenken und aus einer Laune heraus einen neuen spontanen Wunsch zu erhalten. Zum Beispiel: Der Sim möchte in eine neue Stadt ziehen, der Sim möchte einen neuen Partner etc. Diese Mod ist sehr zu empfehlen, wenn man unplanbares Gameplay mag :)
Update:
Mit dem Erweiterungspack "Leben & Tod" kam das neue Feature mit der Bucket Liste ins Spiel.
Die Aufgaben dieser Bucket Liste lasse ich per Zufall ab dem Jungen Erwachsenen-Alter vom Spiel generieren, um besondere Lebensentscheidungen für meinen Sim zu erhalten.
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(4) Krzydek - Get Rid Of Your Fears
Ängste können entweder mit den Hinweisen im Spiel bekämpft oder am Spiegel durch eigenen Zuspruch besiegt werden.
(5) Zerbu - Less Music Wants
Mithilfe dieser Mod bekommen die Sims weniger Wünsche, bestimmte Musik im Radio zu hören.
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Zusätzliche Mod:
Im ungemoddeten Spiel (und mit der Erweiterung "Leben & Tod") bekommt der Sim für jede erfüllte Aufgabe folgende Punkte:
- Bucket List = 5 Punkte
- Bestreben = 2.5 Punkte
- Sim-Wunsch = 0.5 Punkte.
Um auf die nächste Bucket List Stufe zu gelangen, braucht der Sim 5 Punkte.
Damit geht mir diese Seelenreise ein bisschen zu schnell.
Daher nutze ich die Slower Souls Journey Increase Mod (slowersoulsjourneyincrease) vom Bienchen, die weniger Punkte bei der Erfüllung von Aufgaben erzeugt. Ich nutze die Version, die den Fortschritt um 50% reduziert.
Außerdem habe ich diverse No Bucket List Rewards Mods (nobucketlistrewards) von Bienchen aktiv, da ich mit Abschließen der Bucket List Stufen keine Belohnungen für meine Sims erhalten möchte.
Studium & Ausbildung
Nicht jeder Sim muss oder wird ein Studium abschließen. Der Wunsch nach einem Studium sollte als Wunsch bei dem entsprechenden Sim auftauchen oder alternativ durch die Leistung in der Highschool bestimmt werden.
Neben dem Studium können Sims mithilfe einer Mod auch eine Berufsausbildung machen.
Ich entscheide anhand der Persönlichkeit und der Leistung in der Highschool, ob der Sim studieren darf, wenn es keinen Wunsch gibt. Alle Sims können auch Wünsche für spezifische Jobs oder Ausbildungen erhalten, dann entfallen die unten genannten Regeln.
(1) Bosselady - College & Career Counseling Mod
Mithilfe dieser Mod finden Teenager heraus, welchen Berufszweig sie in Zukunft nachgehen werden.
Update:
Ich finde den "Career Aptitude Test" von ilkavelle ein bisschen einfacher und angenehmer im Gameplay.
(1) ilkavelle - Career Aptitude Test
Mit dieser Mod können Sims einen Karriere-Test am PC durchführen um zu erfahren, in welchem Beruf sie arbeiten können.
(2) Bosselady - Trade School
Diese Mod fügt eine Berufsausbildung ins Spiel. Wenn Sims kein Studium absolvieren möchten, müssen sie eine Berufsausbildung abschließen. Je nachdem, welcher Beruf durch den Career Service vorgeschlagen wird, wählt der Sim die unten beschriebenen Berufsausbildungen.
(3) Kuttoe - Career Overhaul Suite
Diese Mod passt die Aufstiegsmöglichkeiten für Sims ohne Studium an.
Das heißt, wenn ein Sim einem Beruf nachgeht, bei dem ein Studium notwendig ist für eine höhere Stufe, so wird er nicht weiter befördert.
(4) Peridot - Shorter University
Diese Mod verkürzt die Anzahl an benötigten Kursen um einen Universitätsabschluss zu erhalten.
ich nutze das Modul für 6 Kurse und lasse meine Sims 2 Sim-Wochen studieren. Mit 3 Kursen pro Woche, hat mein Sim genügend Zeit, um neue Sims kennenzulernen und den eigenen Hobbies nachzugehen.
(5) LittleMsSam - Faster Homework
Persönlich halte ich die Zeit, die Sims brauchen, um ihre Hausaufgaben zu erledigen, für zu hoch.
Daher habe ich mich dazu entschieden, diese Mod für mein Gameplay zu nutzen. Besonders für Studenten ist das von Vorteil, damit die Sim auch Hobbies und anderen Aktivitäten nachgehen können.
Berufe mit Berufsausbildung und ohne Studium (nicht immer bis maximale Karrierestufe verfügbar)
Administrative Office Technology
Business, Büropersonal, Recht, Politiker, Schriftsteller, Freelancer (Schriftsteller),
Freelancer (Fotografie), Angestellter im Einzelhandel
Construction Technology
Bauplanungsingenieur, Militär, Handarbeiter, Handwerksprofi, Ingenieur,
Technikguru, Freelancer (Hersteller), Freelancer ( Programmierer), Bestattungkarriere / Sensenmann-Karriere
Culinary Technology
Koch/Mixer, Kritiker, Gärtner, Fischer, Taucher, Barista, Fastfood-Angestellter
Early Childhood Technology
Bildungswesen, Entertainer, Innendekorateur, Maler, Schauspieler, Soziale
Medien, Stilbeeinflusser, Freelancer (Kunst), Simfluencer, Videospiel-Streamer, Babysitter
Healthcare Technology
Arzt, Polizist, Wissenschaftler, Astronaut, Geheimagent, Sportler, Umweltschützer,
Verbrecher, Rettungsschwimmer, Tierarzt, Romantiktherapeut
Hinweis:
Diese Aufteilung macht nicht immer Sinn :)
Ich habe anhand der Optionen in der Mod alle vom Spiel verfügbaren Berufe verteilt.
Die "Trade School" Karriere hat mehrere Level. Für die Berufsausbildung werden die o.g. Ausbildungen bis Stufe 3 gespielt. Das spiegelt die durchschnittlichen 3 Ausbildungsjahre bei einer Berufsausbildung wider. Danach kann der Sim in dem gewünschten Beruf arbeiten.
(6) Simularity - Public Welfare Career
Sollten sich Sims keine Karriere wünschen, so beantragen sie hier Arbeitslosenunterstützung.
Hinweis: Auch hier darf die Talents & Weaknesses Mod von Lumpinou Einfluss auf die Auswahl des Jobs oder der Ausbildung haben.
In meinem Gameplay spiele ich mit diesen okkulten Sims:
- Medium (menschliche Sims mit Gespür für Geisterwelt)
- Zauberer und Hexe
- Pflanzensim
- Vampir
- Werwolf
- Meerjungfrau
- Geist
Falls du per Zufall entscheiden möchtest, welchen okkulten Sim du als nächstes spielst, kannst du dieses Glücksrad nutzen.
Mein Gameplay kann durch diese Mods ergänzt und ausgebaut werden:
(1) midnitetech - Paranormal Career
Eine paranormale Karriere für eure Geisterjäger-Sims.
(2) Lumpinou - Psychic Sims
Eure Sims können mithilfe dieser Mod zum Medium werden und mit den Geistern Kontakt aufnehmen.
Außerdem haben sie einen Beziehungs-Boost bei übernatürlichen Sims.
Jahreszeiten und Feiertage
Ich spiele grundsätzlich mit kurzen Jahreszeiten (pro Jahreszeit 7 Sim Tage).
Standard Feiertage sind
a) Frühling: Blumentag & Liebestag
b) Sommer: Sommertag
c) Herbst: Grusteltag und Erntefest
d) Winter: Winterfest und Silvester
Shopping
Damit meine Sims Lebensmittel und Kleidung kaufen können, nutze ich einige Modifikationen und Custom Content.
(1) LittleMsSam - Retail Overhaul (Outfits Part)
(2) Ravasheen - Community Kiosk
Finanzen & Kredite
(1) MizoreYukii - SimCity Loans
Für den Start in ein neues Leben oder wenn Sims eine kleine Finanzspritze benötigen, nutze ich diese Mod um einen Kredit aufzunehmen.
(2) Ravasheen - Piggy Banks
Sims können auch selbst einige Simoleons sparen (z.B. wenn sie eigenes Geld im Haushalt verdienen).
Quality of Life
(1) Adeepindigo - GTW Health Overhaul
Mit dieser Mod wird das Krankheitssystem durch neue Krankheiten und Allergien ergänzt.
Sims müssen sich schonen, ihre Ernährung anpassen und Sport machen, damit sie gesund bleiben.
Update:
Leider wurden meine Sims immer wieder krank und das hatte negativen Einfluss auf mein Gameplay.
Daher habe ich entschieden, erstmal auf diese Mod zu verzichten und das spieleigene System zu nutzen.
Ggf. gibt es in Zukunft ja eine neue Mod.
(2) batsandbabydolls - More Layoffs
Eine höhere Chance, dass die Sims aufgrund von Firmenentscheidungen den Job verlieren können.
Das Feature ist Teil vom Pack "Zusammen Wachsen", jedoch ist die Chance im Vanilla Game sehr gering.
Die Mod erhöht die Wahrscheinlichkeit und macht das berufliche Leben der Sims ein bisschen aufregender!
Bei all den Regeln kann es ein bisschen schwierig sein, den Überblick zu behalten.
Besonders im Hinblick auf die Modifikationen, die zusätzliches Gameplay ins Spiel bringen. Damit es einfacher wird habe ich eine kleine Checkliste erstellt, wann ihr welche Mod Funktion oder Feature manuell ausführen müsst.